Weingut & Hofbrennerei Hiestand

Weingut Hiestand

Nordhöfer Str. 19 | Tel. 06249 – 2266

Zwischen Mainz und Worms, im Ort Guntersblum, obliegt es Gunther Hiestand das Familienweingut weiter zu führen und die Weinberge an der Rheinfront mit Lagen wie Eiserne Hand, Steig-Terrassen und Kreuzkapelle zu besten Winzerweinen gedeihen zu lassen. Dabei entstehen Guts- Orts- und Prädikatsweine und erstklassige Lagenweine wie Cuveé No.4 aus dem Keller No.4 im Guntersblumer Kellerweg

hie|stand|i

(und kann nicht anders)

Lange bevor Martin Luther diese Worte auf dem Reichstag in Worms sprach, machte eine Bauernfamilie vom Zürichsee ihren Wahlspruch „Hier stehe ich“ zum Familiennamen. Das war im Jahr 1401.

Das sind mehr als 600 Jahre Leben im Einklang mit der Natur. Die Wirren des 30-jährigen Krieges brachten die Hiestands nach Rheinhessen und zu ihren Reben, die seit Mitte des 18. Jahrhunderts im Keller No. 4 im Guntersblumer Kellerweg ausgebaut werden.

Heute ist es an mir: Gunther Hiestand, mit verwurzeltem Weitblick den Betrieb zu führen. Mit Neugier erkunde ich die Welt, sei es bei der Winzerlehre in Südbaden, meiner Ausbildung zum Getränkebetriebswirt in München oder bei meiner Reise durch die Weinbauregionen der südlichen Hemisphäre.

Mit der Zeit bin ich an meinen Aufgaben gewachsen.

Vielschichtig wie der Rebstock, der stetig neue Bastschichten bildet, wachsen auch wir, verbunden mit der Natur. Durch das ökologische Wirtschaften entfalten sich Kraft und Vitalität unserer Böden, um diese im Rebstock lebendig werden zu lassen.

Alles mit dem Ziel höchste handwerkliche Qualität in die Flasche zu bringen. Weine, die geprägt sind vom Kleinklima; Weine, die etwas erzählen von einzigartigen Lagen; Weine, die Zeit und Freiheit zur Entfaltung haben. Weine für Querdenker und Qualitätsfanatiker, Weine die ihre Schöpfungsgeschichte widerspiegeln, Jahr für Jahr mit anderen Facetten.


„Ich kann nur das ernten, was aus Himmel und Erde in die Traube kommt.“

                                                                                            -Gunther Hiestand